Freitag, 20. Mai 2016

Michael Ende

Der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe "Wissenswerkstatt" der Staatsbibliothek zu Berlin wird unter dem Titel "Michael Ende. Zeitgeist und Phantasie" stehen.
Die Referentin Frau Birgit Dankert war Professorin an der Fachhochschule Hamburg und Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur e. V., des Vereins der Bibliothekare an Öffentlichen Bibliotheken sowie Sprecherin der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände. 2016 hat Birgit Dankert die Biographie "Michael Ende: Gefangen in Phantàsien" veröffentlicht, die zum ersten Mal ist Michael Ende Leben und Gesamtwerk schildert und in Zusammenhang bringt. Die Autorin hat dazu Archive ausgewertet, zahlreiche Zeitzeugen befragt und unveröffentlichte Texte aufgenommen. In ihrem einfühlsamen Porträt schildert sie Michael Endes Lebensweg von der Kindheit im Dritten Reich bis zu seinem Durchbruch als Schriftsteller und geht sie auch auf private Krisen und schmerzhafte Enttäuschungen ein.
Von besonderem Interesse ist Michael Endes Stellung zum Zeitgeist der 70er Jahre und sein Credo zur befreienden Macht der Phantasie.
Eine kleine Ausstellung ausgewählter Bücher ergänzt den Vortrag.

16. Juni 2016, 18.00 Uhr

Staatsbibliothek zu Berlin
Simón-Bolívar-Saal
Haus Potsdamer Straße 33, Berlin-Tiergarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen