Montag, 28. März 2016

Mit Walze und Bleisatz

Unter diesem Titel wird in der GrafikStudioGalerie Lars & Ingolf Neumann Konstruktives, Experimenteller Bleisatz, Buchkunst, Mailart von Bernd Friedrich gezeigt. Unter anderem werden mehrere unikate experimentelle Bücher, darunter zwei Leporelli "Schwarz auf Schwarz" und "Weiss auf Weiss" präsentiert.
Bernd Friedrich, 1946 kurz nach dem Krieg in einem sehr kleinen durch Landwirtschaft geprägten unzerstörtem Dorf der Altmark zwischen fruchtbaren Wiesen, Feldern und kleinem Fluss zur Welt gekommen, zog späterer nach Berlin, es folgten Abitur mit technischem Metallberuf, Hochschulstudium in Dresden und Berlin und anschließender Arbeit als Kunstlehrer. Hinwendung zur Lithografie. Anfang der 80er Jahre freiberuflich als Maler und Grafiker und Leitung einer eigenen Druckwerkstatt für Lithografie. Anfang der 90er Jahre Gründung der Minipresse BFS EDITION BERLIN und Herausgabe etlicher bibliophiler Bücher in kleinster Auflage, zugleich experimenteller Umgang mit den Materialien des Handbleisatzes, außerdem Lehrtätigkeit an einem Berliner Gymnasium bis 2009.
"Solange ich zurückdenken kann, waren es neben dem eigenen Malen und Zeichnen besonders Bücher, vor allem illustrierte, und zugleich auch alles Technische, was mich außerordentlich faszinierte. Während des Kunststudiums wurden wir auch mit grafischen Drucktechniken vertraut gemacht. Damit eröffnete sich eine völlig unbekannte Welt, die mich seitdem gefangen hält. Umgehend entstand der Wunsch, selbst eine Steindruckpresse besitzen zu wollen, was dann tatsächlich gelang. Ab 1990, als ich ein Buch zu setzen und zu drucken begann, kam die Begeisterung für den  Buchdruck in der Tradition Gutenbergs hinzu. Seitdem erwarb ich nach und nach die entsprechenden Arbeitsmittel und begann damit zu arbeiten. Besonders das vielfältige Experimentieren mit Form und Farbe, das Entdecken von unüblichen Gestaltungsmöglichkeiten ist mir dabei bedeutsam."
(Bernd Friedrich)

Vernissage: 1. April 2016, 17.00 Uhr
Ausstellung: 1. - 29. April 2016
Einführung: Volkhard Böhm, Musik: Holger Bey, Gitarre

10247 Berlin • Rigaer Straße 62
Donnerstags 12:00 -18:00 Uhr
Der Besuch ist auch außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache mit dem Galeristen Ingolf Neumann möglich. Tel.: 030-42780873

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen