Dienstag, 8. März 2016

Die weltweit schönsten Bücher 2016 stehen fest

Gruppenbild: Alle 14 prämierte,
weltschönste Bücher 2016
Foto: Marc Dirkmann
Seit 1963 findet in Leipzig der Buchgestaltungswettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt« statt. Alle teilnehmenden Bücher, in diesem Jahr 600 aus 32 Ländern, waren zuvor bereits in nationalen Wettbewerben ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet worden. Neben der höchsten Auszeichnung, der »Goldenen Letter«, wurden weitere 13 Bücher aus den Niederlanden, Deutschland, Venezuela, Tschechien, Norwegen, Österreich, China und Belgien prämiert.
Die Publikation »Other Evidence: Blindfold« aus den Niederlanden gewann die begehrte Goldene Letter. Der Autor Titus Knegtel versucht mit seinem Buch den mehr als 8.000 Menschen zu gedenken, die 1995 im Massaker von Srebrenica ums Leben kamen und in anonymen Massengräbern vergraben wurden. Das Künstlerbuch arbeitet mit Aktenbeständen des Tribunals.
Die Jury sagt über das Buch: »Schreckliches verschwindet nicht einfach durch Vergessen. Durch bloße Erinnerung allein wird nicht alles wieder gut. Wie ein Denkmal kann ein künstlerisches Buch etwas leisten: das nicht Verstehbare sichtbar und materiell zu bannen. Man wird im vorliegenden Fall nicht die Finesse der Ausstattung bewundern, nicht die typografische Sorgfalt hervorheben, nicht die Wahl der modernen Schrift begrüßen. Man wird dieses Buch verstört als Ausdruck der Scham wertschätzen, aufbewahren – und dann und wann, in Momenten der Fassungslosigkeit, zur Hand nehmen und sich fragen: Wie konnte es dazu kommen?«
Other Evidence: Blindfold Titus Knegtel, Amsterdam
Design: Titus Knegtel, Amsterdam, Druck: Drukkerij Tielen, Boxtel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen