Sonntag, 7. Februar 2016

Kultur aus dem Automaten

Soeben wurde in Automaten und ausgewählten Buchhandlungen das Heft Schöner Lesen 149 "Doris Wirth - Kinderspiele", illustriert von Petrus Akkordeon, neu eingestellt.
Die Leseheftreihe Schöner Lesen des Independent-Verlags SuKuLTuR, deren erste Ausgabe 1996 erschien, wurde im Dezember 2003 mit jeweils fünf verschiedenen Ausgaben in Automaten angeboten. Bis dahin konnte man an diesen Automaten nur Weingummi, Schokoriegel, Marmorkuchen und sonstiges Naschwerk erwerben, seitdem Dank dieser lobenswerten Initiative auch wohlfeile Literatur. Zunächst an Süßwarenautomaten in Bahnhöfen in Nord- und Westdeutschland, seit 2006 auch in einem ersten reine Leseheft-Automaten auf der Insel Sylt, ein Konzept, welches bekanntlich von Reclam 1912 mit den sogenannten Automatenbüchern entwickelt wurde*, wiederbelebt auch 1994 im Buchomaten von Jürgen Wölbin. Und, noch immer bin ich begeistert von der Idee des Petrus Akkordeon auf der 2. artbook.berlin, winzige Original-Zeichnungen aus seiner Feder in Ü-Eier-Hüllen mittels eines kleinen Kaugummiautomaten für wenige Cent anzubieten - so findet Kunst ihre Enthusiasten.
2011 wurde der SuKuLTuR Verlag verdientermaßen mit dem V.O. Stomps-Förderpreis der Stadt Mainz für seine kleinverlegerische Leistung ausgezeichnet.

ISBN: 978-3-955660-54-3
Preis: 2 €

*diese Aussage muss korrigiert werden, siehe Johannes Trojan - Ein Buchautomat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen