Mittwoch, 13. Januar 2016

50 Jahre Stiftung Buchkunst

"50 Jahre im Einsatz für das schöne Buch. Viele Schönste sind in der Vergangenheit durch die Hände der Stiftung gegangen. Wir freuen uns im Jubiläumsjahr ganz besonders darauf, wieder die 25 Schönsten deutschen Bücher und die drei Förderpreise zu suchen, zu finden und sie hochleben zu lassen. Denn die Bücher, hervorragend in Konzeption, Gestaltung und Produktion, sind natürlich auch im Jubeljahr der Kern aller Stiftungsaktivitäten"
(Katharina Hesse, Geschäftsführerin)
Die Stiftung Buchkunst begleitet kritisch die deutsche Buchproduktion mit dem Ziel, die Qualität des Buchs in technischer und künstlerischer Hinsicht zu fördern. Hauptaufgabe der Stiftung ist seit 1991 der Wettbewerb "Die Schönsten deutschen Bücher", ein Auftrag, den sie mit dem Ende der DDR übernommen hat - dieser weltweit einzigartige internationale Buchgestaltungswettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" wurde bis dahin seit 1963 in Leipzig ausgetragen. Die Stiftung beruft zur Preisvergabe eine unabhängige Fachjury ein, die Bücher des aktuellen Jahrgangs nach Konzeption, Gestaltung, Satz, Druck, Bild und Einband prüft und die Auszeichnungen vergibt.
Der Preis der "Schönsten deutschen Bücher 2016" wird an 25 Büchern vergeben. Diese sind gleichzeitig die Nominierungen für den "Preis der Stiftung Buchkunst", der für den Siegertitel der schönsten deutschen Bücher vergeben wird. Zur Nominierung für 2016 können Titel eingereicht werden, die zwischen dem 1. April 2015 und dem 31. März 2016 erschienen sind. Außerdem wird der "Förderpreis für junge Buchgestaltung" außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Impulse für morgen sowie Qualität von heute sichtbar machen. Hier steht die Idee im Vordergrund und studentische Arbeiten sind herzlich willkommen! Der Einsendeschluss ist der 31. März 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen