Dienstag, 11. November 2014

Seitenweise gebundene und lose Kunst

Über das Zusammenspiel von Literatur, poetischer Kunst und der Typographie in Büchern erzählt die Ausstellung des Künstlerverlags “Edition Zwiefach” im historischen Abthaus des Klosters Chorin. Ergänzt wird die Ausstellung durch Bilder der Malerin Linde Kauert, die im Dialog mit der Literatur entstanden sind und Kalligraphien von Heinz Hellmis.
Der langjährige künstlerische Leiter des Aufbauverlags Heinz Hellmis und die Malerin Linde Kauert gründeten 2007 den Verlag Edition Zwiefach mit dem Ziel künstlerisch hochwertige Bücher zu gestalten, in denen Gedichte und Geschichten malerisch, typographisch und kalligraphisch gespiegelt werden. Zu dem Programm des Verlags gehören u.a. Bücher von Günter Kunert, Eva Strittmatter, Barbara Thalheim, Richard Pietraß und Äsop.
Der Typograph und Buchgestalter Hellmis war u.a. Jury-Mitglied im Wettbewerb “Schönste Bücher der DDR” und gestaltete rund zwei Jahrzehnte lang die von der Pirckheimer-Gesellschaft e. V. herausgegebene Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie “Marginalien”. Auf der Leipziger Buchmesse wurden seine Bücher immer wieder als „schönstes Buch“ ausgezeichnet, 1990 erhielt er den Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig. Heinz Hellmis verstarb im August 2014.
Die Malerin und Verlegerin Linde Kauert studierte an der Kunsthochschule Weißensee und an der UDK Berlin. In ihren Bildern visualisiert sie einfühlsam eine Gestalt, ein literarisches Motiv, einen Klang zwischen den Zeilen und verwandelt sie in leuchtende, farbenfroh-beseelte Figuren und Bilder.

Vernissage: 22. November 2014, 11 Uhr, Laudatio: Dr. Brigitte Hammer
Ausstelung: 22. November 2014 - 22. Februar 2015
Lesung: 30. November 14 Uhr, Linde Kauert und Dr. Brigitte Hammer lesen zwei Strittmatter-Publikationen der Edition Zwiefach

Kloster Chorin
Amt Chorin 11a
16230 Chorin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen