Mittwoch, 25. Juni 2014

1. Berliner Bücherfestival

J. H. Hintze - Berlin,
Nikolaikirche von Westen
Ende Juni findet im Nikolaiviertel das „1. Berliner Bücherfestival“ statt. Damit wird an die Tradition aus der DDR und der Berliner Bücherfeste angeknüpft, die der Berliner Börsenverein bis 2008 auf dem Bebelplatz organisiert hatte.
An der Wiege des Buches in Berlin erwartet die Besucher in einzigartiger historischer Kulisse ein Festival rund um die zauberhafte Welt der Literatur. Das vielfältige Programm mit Autoren- und Prominenten-Lesungen, Literaturbühne und Büchermarkt, Kunsthandwerk-Vorführungen, Märchen- und Kinderbuchwelt u.v.m. will in 17 verschiedenen Literatur-Kategorien die Welt der Bücher auf besondere Weise zum Leben erwecken und zum Erlebnis machen.
Zentraler Treffpunkt des Festivals ist ein großer Büchermarkt auf dem Nikolaikirchplatz. Hier präsentieren sich Verlage, Antiquariate und Buchhandlungen mit ihren Büchern sowie vielfältigen Aktionen. Eine Literaturbühne bietet Interviews vor oder nach den Lesungen auf dem Nikolai-Sofa, Talkrunden, musikalische Darbietungen, Vorlesecasting u.v.m.
An verschiedenen Stellen im Nikolaiviertel werden kleine Bücherwelten entstehen. Vorleser schlüpfen mit Kostüm und Maske in die Figuren ihrer Bücher. Ähnlich wie beim Roman „Tintenherz“ werden so die Besucher in die Welt dieser Bücher hineingezogen. Die besondere historische Kulisse des Nikolaiviertels liefert hierfür das perfekte Ambiente.
Darüber hinaus wird Literatur zum Anfassen präsentiert, so mit Kunsthandwerk-Vorführung des Papierschöpfens und des Buchdruckes bis hin zu Open Air-Lesungen mit dem eBook.
 
28. und 29. Juni 2014
 
Nikolaiviertel
Berlin- Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen