Sonntag, 18. Mai 2014

LiteraturOrt Prenzlauer Berg & Berliner Buchnacht

Der Georg Büchner Buchladen am Kollwitzplatz und die Kulturbrauerei präsentieren die beiden etablierten Festival-Formate als „Literaturwoche - TAG & NACHT“. In dieser elftägigen Liaison der literarischen Art finden Autoren, Poeten und Musiker dabei eine ideale Plattform mit einer Vielzahl an ausgewählten Lesungen rund um den Kollwitzkiez, um gemeinsam mit dem Berliner Publikum Literatur zu entdecken.
In seinem 17. Jahr setzt der LiteraturOrt Prenzlauer Berg dabei auf Bewährtes und Neues. Zur heutigen große Eröffnungsgala am 18. Mai las Christian Brückner Texte zweier Literatur-Nobelpreisträger: J.M. Coetzee und A. Munro. Am Nachmittag wurde der bewährte Literaturpreis Prenzlauer Berg, Sprungbrett für junge literarische Talente, vergeben, diesmal zum Thema „Widerstand“. In den folgenden zehn Tagen präsentieren bekannte AutorInnen ihre aktuelle Romane in ausgewählten Literaturorten des Bezirks.
Das Finale der „Literaturwoche - TAG & NACHT“ bildet die Berliner Buchnacht; sie öffnet ihre Tore auf dem Gelände der Kulturbrauerei in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Dabei sind u.a. Volker Weidermann, Alexander Schimmelbusch und Angelika Klüssendorf.
In Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Verlagen ist somit wieder ein hochkarätiges Programm entstanden, das einen vielseitigen Querschnitt der deutschen Gegenwartsliteratur abbildet und darüber hinaus mit Konzerten und Film-Beiträgen zu unterhalten versteht.

18. bis 28. Mai 2014

Georg Büchner Buchladen am Kollwitzplatz
Wörther Str. 16, 10405 Berlin

Kulturbrauerei
Prenzlauer Berg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen