Sonntag, 11. Mai 2014

Die Bilderbücher des Insel-Verlages

Ursula Kirchberg: Onkel Ede hat einen Schnurrbart
(Insel Verlag, 1971)
Der Insel-Verlag ist seit mehr als hundert Jahren für seine anspruchsvollen und schönen Bücher bekannt. Wenn ein solcher Verlag sich entschließt, Bilderbücher in sein Programm aufzunehmen und damit eine erfolgreiche Kinderbuchautorin betraut, muss etwas ganz Besonderes entstehen.
Zwei Jahrzehnte lang hat Elisabeth Borchers das Gesicht und auch die Inhalte der Insel-Bilderbücher geprägt. Es waren Bücher für die anspruchsvollen Leser und die Liebhaber schöner Bilder. Große Namen wechseln mit Neuentdeckungen ab: Bertolt Brecht, James Joyce, Walter Schmögner, Wilhelm Schlote, Anita Albus und viele andere Künstler und Autoren stehen für das »Schöne Insel-Bilderbuch«.
Die Ausstellung erschließt zum ersten Mal ein faszinierendes Kapitel deutscher Bilderbuchgeschichte und blickt dafür auch in das Insel-Archiv mit seinen Schätzen.
Zugleich haben viele Künstler geholfen, den Bilderbuchreigen von »Fitzebutze« bis »Billy« durch Originale auszugestalten.
Bücher, Bilder, Texte, Biographien und nicht zuletzt die berühmten Faksimiles prägen eine Ausstellung von ganz besonderem Anspruch.

Ausstellung: 25. Mai bis 27. Juli 2014

è Burg Wissem, Bilderbuchmuseum
Burgallee

53840 Troisdorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen