Mittwoch, 23. April 2014

Akt

G. Blendinger, Seitlich Liegende, 2007, Kaltnadelradierung Kreide
Das Druckgraphik-Atelier stellt in seiner nunmehr 81. Ausstellung unter dem Titel Akt - Holzschnitte, Monotypien und Radierungen von Günter Blendinger, Paul T. Hahn (Abb. unten) und Eberhar Hartwig (Abb. mitte) vor.
Lovis Corinth sagte einmal: »Der Akt ist für die Malerei das, was für die Sprachen das Latein ist.« (Corinth, Lovis, Gesammelte Schriften). Für Günter Blendinger, Paul T. Hahn und Eberhard Hartwig ist er es auch in der Graphik: Ausgangspunkt, Grundlage, d.h. Basis des gestalterischen Schaffens – wie auch das Stillleben und die Landschaft – als fortwährende, früher lernende jetzt ebenso übende Beschäftigung mit der Natur und ihrem Formenreichtum: in den graphischen Techniken der Zeichnung und ebenso in der Druckgraphik. Bei und zu aller „erreichter“ Abstraktion ist diesen Künstlern die (fast) tägliche Natur-Auf„zeichnung“ dafür Bedürfnis.
Gezeigt werden Akte – große und kleine, männliche und weibliche, diese letzteren werden wegen ihres immer noch höheren Formenreichtums nicht nur von den männlichen Künstlern bevorzugt, als Aktporträt, Torso, als Figur auch im Raum, badend oder tanzend, radiert und in bzw. aus dem Holz geschnitten, gedruckt und gerahmt.
 
Eröffnung: 10. Mai 2014, 17-19 Uhr
Lesung „LeseAkt“ - Brunhild Hauschild liest Kurzgeschichten und Gedichte aus eigener und fremder Feder - und Gesprächen mit den Künstlern:05. Juni 2014, 20.00 Uhr
Austellung: 10. Mai bis 1. Juli 2014
 
Druckgraphik-Atelier
Edition keller-druck
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen