Freitag, 21. Februar 2014

Wörter und Bilder - Wolfgang Nieblich und Edition Hauser

Am Sonntag, den 1. März wird um 19:00 Uhr mit einer Laudatio von Rainer Laabs in der PalmArtPress die bibliophile Edition Hauser präsentiert.
Die Edition Hauser, die seit 2012 bei PalmArtPress erscheint, wurde von dem Künstler Wolfgang Nieblich, dessen Arbeitsschwerpunkt in seinen Bildern, Objekten. Installationen und Bühnenbildem das Thema Buch ist, 1983 gegründet. Im Verlagsprogramm sind bibliophile Bücher in kleinsten Auflagen, zwischen 12 Expl. und 26 Expl., erschienen. In den meisten Büchern ist eine Originalgrafik enthalten. Die ersten Bücher der Edition stellen die Frage nach der Forn eines Buches (Rollenbuch, Text auf einer kleinen Litfaßsäule, Text auf Mamorplatten ...).

Wolfgang Nieblich Das Literaturnetz 1982
Die Bücher der Edition befinden sich u. a. in der Deutschen Nationalbibliothek, Bayerische Staatsbibliothek, Staatsbibliothek zu Berlin, Württembergische Landesbibliothek, Anna Amalia Bibliothek und privaten Sammlungen u.a. H.P. Kraus, New York, Archive of Concrete and Visual Paetry, Miami Beach, Florida.
Wolfgang Nieblich, 194S in Reutlingen geboren, seit 1975 freischaffender Künstler (Maler, Objektkünstler, Bühnenbildner, Autor, Verleger ...)
 
Ausstellung: 1. März 2014
siehe auch: Begleitheft zur Ausstelung in der FU Berlin 2010
 
PalmArtPress
Catharine J. Nicely

Pfalzburger Str. 69
10719 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen