Montag, 27. Januar 2014

Kretzschmars Jahre

Neujahrs- & andere Grafik
Der Mensch ist gut - sei besser (Harald Kretzschmar 1992)
Mit Pauken und Kretzschmar beginnt die erste Ausstellung im noch unvollendeten Alten Rathaus Fürstenwalde.
 
Der 1931 in Berlin geborene und seit 1956 in Kleinmachnow bei Berlin ansässige, vor allem durch die Wochenzeitschrift „Eulenspiegel" bekannt gewordene Karikaturist ist ein in Leipzig von 1950 bis 1955 studierter Diplomgrafiker. Als solcher versendet er seit nunmehr fünfzig Jahren jedes Jahr eine persönliche Neujahrsgrafik.
1963 bis 1994 war dies ein originalgrafischer Handabzug vom selbstgebastelten Siebdruckrahmen. Seitdem sind es Kopien von Handzeichnungen, mit Farbstiften handkoloriert. In dieser Ausstellung werden erstmalig alle diese Karten komplett gezeigt - und zwar parallel mit einem jeweils im selben Jahr entstandenen, gleichfalls zeitkritisch-satirischen größeren Blatt. Auf diese Weise entsteht in zeitlicher Abfolge ein Überblick über Lebenswerk und Weltsicht eines im Land Brandenburg beheimateten Künstlers, der immer noch aktuell kreativ unter uns wirkt.
 
Weitere schöne Aussichten: Es gibt eine Finissage, mit einer Lesung von Harald Kretzschmar!
Satirische & andere Texte mit Ironie und Komik, Philosophie und Polemik in Kurztexten aus den in der Ausstellung betrachteten fünf Jahrzehnten. Dazu Stullen und Wein, am 7. März 2014 um 18 Uhr, Foyer Altes Rathaus Fürstenwalde. Unkostenbeitrag: 3,99 €
 
Vernissage: 1. Februar 2014 um 17 Uhr, Festsaal des Alten Rathauses Fürstenwalde
Musikalisches Donnerwetter: Harald Wenzek & Katrin Gehrke
Ausstellung: 2. Februar-7. März 2014

Kunstgalerie Altes Rathaus
Am Markt 1
15517 Fürstenwalde/Spree

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen