Montag, 21. Oktober 2013

Buchkunst aus der DDR

In der dritten Ausstellung der Reihe "Buchkunst aus der DDR" präsentiert das Literaturbüro Westniedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Künstler Wilfried Bohne und der Stadtbibliothek Osnabrück vom 24. Oktober bis 11. Januar Arbeiten des vielfach ausgezeichneten Grafikers und Buchillustrators Volker Pfüller, Berlin.
Pfüllers umfangreiches Schaffen umfasst Arbeiten als Bühnenbildner unter anderem am Deutschen Theater Berlin, den Münchner Kammerspielen, der Volksbühne Berlin und dem Thalia Theater in Hamburg sowie zeichnerische Entwürfe und Buchillustrationen.
Augenfällig ist die stilistische Vielfalt. In der Ausstellung findet sich neben zart aquarellierte Zeichnungen zur „Schachnovelle“ in starkem Kontrast stehende Serie kleinformatiger Bilder klassischer Kasperle-Figuren. Eine surreale Comic-Fantasie „Erfüllter Wunsch“, mit Reimen von Pfüller ist einer märchenhaft niedlich wirken Buchillustrationen zu „Der kluge Ziegenbock“ oder zu den „Tiergeschichten“ von Ekkehard Schall oder auch naturalistisch akribisch Fachbuch-Zeichnungen sorbischer Trachten.
Pfüllers Grafiken verknüpfte er häufig mit Texten, so in den „Die Tollen Hefte“ und in den für den Lubok-Verlag gestalteten Künstlerbüchern.
Seine Plakate wurden im Rahmen der Ehrung "Die 100 besten Plakate des Jahres" mehrfach prämiert, seine Illustrationen wurden im Wettbewerb "Die schönsten Bücher der DDR" ausgezeichnet. Seit der 8. Kunstausstellung 1977 waren Arbeiten von Volker Pfüller durchgängig bei der Kunstausstellung der DDR in Dresden zu sehen.
1939 in Leipzig geboren, absolvierte Volker Pfüller ein Grafik-Studium an der Hochschule für Bildende und Angewandte Kunst in Berlin-Weißensee bei Werner Klemke und Arno Mohr, arbeitet seit 1965 freischaffend als Zeichner, Grafiker, Illustrator, seit Ende der 1960er Jahre auch als Bühnenbildner, unter anderem am Deutschen Theater Berlin und den Münchner Kammerspielen. Ab 1976 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin inne. 1990 wurde Volker Pfüller Gastprofessor für Illustration an der Kunsthochschule Kassel und 1991 Professor für Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Von 1997 bis 2005 übernahm er die Klasse für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Ausstellung: 24. Oktober bis 11. Januar 2014

Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen