Freitag, 19. April 2013

Vier Buchkünstler aus dem Norden bei Hugendubel

Gleich vier Künstler präsentiert die Rostocker Hugendubel-Buchhandlung in einer Ausstellung mit bibliophilen Arbeiten aus dem Norden, angeregt durch den Buchkünstler Henry Günther. Diese außergewöhnlichen Bücher, in geringer Auflage auf handgeschöpften Bütten und mit Halbpergament, Halbleder, Kupferdruckpapier oder Leinen hergestellten Bücher wurden geschaffen von Erdmute Blach (Rostock), Gerlinde Creutzburg (Ahrenshoop), Henry Günther (Willershagen) und Miro Zahra (Plüschow).
Erdmute Blach setzt auf die Kraft der Farben mit den poetischen Miniaturen „Himmelweites Land und Meer" nach Texten von Henry Günther, getaucht in leuchtendes Orange oder von kräftigem Blau dominiert. Ihre Arbeiten werden in Henry Günthers Edition Balance herausgegeben.
Der Gestaltung von Kunstbüchern hat sich Gerlinde Creutzburg schon seit rund 20 Jahren verschrieben: „Ich sehe den besonderen Reiz darin, die Texte und Bilder miteinander kommunizieren zu lassen. Als Beispiel für dieses Bemühen steht ihr Buch „Auf überregneter Fährte - pauschal aus schneepart" mit Gedichten von Paul Celan - ergänzt durch Verse Oskar Pastiors.
Miro Zahra wurde von Islands Farben zu den Büchern „Das Land" und „Island" inspiriert. Mit Tusche, Aquarellfarben und Kreide oder Acryl schuf sie ein eigenwilliges, fast traumhaftes Abbild der Insel am Polarkreis.
Henry Günther selbst begeistert mit Büchern, die in Zusammenarbeit mit bekannten Autoren und Bildenden Künstlern entstanden. Ihm liegt viel daran, dass im Nordosten der Kreis der Leute wächst, die sich dieser besonderen Symbiose von Literatur und Malerei widmen: „Die Gilde derjenigen, die solche Bücher machen, ist überschaubar. Umso wichtiger ist es, dass sich weitere Künstler dafür begeistern und wir ein großes Publikum erreichen."
 
Gespräch mit den Künstlern in der Langen Nacht der Bücher: 26. April 2013 um 21.45 Uhr

Hugendubel-Buchhandlung
18055 Rostock
Kröpeliner Str. 80

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen