Samstag, 22. Dezember 2012

Das Gute zum Schluß…

Im langsam ausklingenden Jahr 2012 erhielt ich gestern die zwei neuesten Publikationen der Initiative Buchkultur: Das Buch e.V.

Ernst Gassenmeier [1913-1952]
Zwölf Illustrationen
Zu Robert Musils Roman
DER MANN OHNE EIGENSCHAFTEN

für weitere Informationen bitte anklicken
für weitere Informationen bitte anklicken
Ernst Gassenmeier [1913-1952]
Zehn Illustrationen
Zu Thornten Wilders Roman
DEM HIMMEL BIN ICH AUSERKOREN

für weitere Informationen bitte anklicken
für weitere Informationen bitte anklicken
Llux Agentur & Verlag und die Initiative Buchkultur: Das Buch e.V. stellen mit den beiden aktuellen Publikation einen Künstler vor, welcher zu Unrecht nur eine regionale Bekanntheit besitzt. Die Werke sind eine kontinuierliche Fortsetzung der beachtenswerten Arbeit der Initiative Buchkultur: Das Buch e.V.. Die verwendeten Illustrationen stellen eine so mir bisher nicht bekannte Interpretation der Romane dar. Ernst Gassenmeier muss beide Romane sehr gemocht haben. Nur eine so große Zuneigung lässt die Passung von Bild und Text erklären. Die Bände sind in bewährter Weise von Marita Hoffmann und Hans-Joachim Kotarski gestaltet. Auch die enthaltenen Erläuterungen vertiefen den Eindruck, beachtlich!
Ernst Gassenmeier war Chemiker, was ihn 1938 nach Mannheim/ Ludwigshafen führte. Seit 1942 betrieb er Malstudien als seine „Überlebenstrategie“ [Hans Dowoch] in dieser dunklen Zeit. Die in der Nazizeit unterdrückte Moderne in der Bildenden Kunst wurde von Gassenmeier und seinen Mannheimern Mitstreitern in der Vereinigung zeitgenössisches Geistesleben Mannheim e.V. wiederbelebt und dem Publikum vorgestellt. Angesichts der Auflagenhöhe sollten sich Interessierte schnell und am Besten direkt hier klicken, damit diese tollen Bücher sich schnell im eigenen Besitz befinden.
(Dr.Ralph Aepler, Mannheim 22.12.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen