Montag, 19. November 2012

Anija Seedler

Am Freitag wird in der Spinnerei archiv massiv, Leipzig, unter dem Titel Animateure eine Personalausstellung der Leipziger Graphikerin, Buchgestalterin und Szenografin Anija Seedler eröffnet.
gris gris, Foto: Jo Zarth
Diese Ausstellung versammelt klassische Charaktere und diverse Handlungsabläufe. Ähnlich eines choreografischen Skizzenbuches werden in den kleinformatigen Arbeiten, fragmentarisch Szenen und Handlungen angeschnitten, oft bis ins Absurde gesteigert, einfach in der Reduktion auf das Wesentliche, kraftvoll in Klarheit und Form. Dem gegenüber stehen die großformatigen Arbeiten, welche durch pulsierende Farbigkeit und extreme Überzeichnungen eine irritierende Bewegung und Mehrdeutigkeit erschaffen. Hauptdarsteller sind, wie in den vorangegangenen Ausstellungen Mensch und Tier, doch selten entsprechen die jeweiligen Typen ihrem Klischee, vielmehr wirken sie spielerisch, theatral, zoomorph verkleidet. Sie sind austauschbare Spieler, animierende Amateure - Animateure.
Sie studierte von 1993 bis 1998, Modedesign an der (FH) Angewandte Kunst Schneeberg (Diplom 1998) und von 2000 bis 2002 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, bei Prof. Volker Pfüller und Prof. Rolf Münzner.
Anija Seedler hat unter anderen den PHÖNIX Kunstpreis 2012 und 2011 den Kunstpreis der Stadt Limburg gewonnen.


Eröffnung, Fr. 23. November 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 23. November 2012 bis 7. Januar 2013

Spinnerei archiv massiv
Spinnereistrasse 7
Halle 20 A
04179 Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen