Samstag, 17. November 2012

11. Frauenfelder Buch- und Handpressenmesse

Freunde der Schwarzen Kunst aus Nah und Fern konnten die Veranstalter vom Atelier Bodoni bei der 11. Frauenfelder Buch- und Handpressenmesse im Thurgauischen »Eisenwerk« begrüßen. Vom 9. bis 11. November zeigten 50 internationale Aussteller in zwei Messehallen Erlesenes: Buchobjekte, Künstlerbücher, Mappenwerke, Handpressendrucke mit Originalgraphik ... in einer »einzigartigen Werkschau«.
Die Papierkünstlerin Gerda Ritzmann-Luger schuf als Ehrengast der HPM in einer dreitägigen Performance ein Kunstwerk, dessen Rohmaterial die Aussteller in Form von Makulaturbogen ihrer Pressen beisteuerten. Pirckheimer-Mitglied Peter J. Moosbrugger präsentierte bibliophile Kostbarkeiten seiner Pegasus Presse, so z.B. die prächtige Ganzpergament-Ausgabe von Mark Twains »Grausame, fürchterliche mittelalterliche Liebesgeschichte«.
 
 
Der »Entwendete Brief« Edgar Allan Poes mit den handkolorierten Illustrationen unseres Mitglieds Albrecht v. Bodecker erregte ebenso das Interesse des internationalen Messepublikums wie der zweite Teil der Dupin-Trilogie in deutschen Erstübersetzungen »Der Mord in der Rue Morgue«mit Radierungen von Claus Weidensdorfer.
Veranstaltet wird die HPM alle zwei Jahre, so dass im November 2014 ein neuerliches druckkünstlerisches Highlight in Frauenfeld zu erwarten sein wird.
(P.J. Moosbrugger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen