Dienstag, 9. Oktober 2012

Kulturgut für die Zukunft

Bestandserhaltung heute in Bibliotheken und Archiven

 
Bücher, aber auch neue Medien wie CDs und DVDs sind von Verfall bedroht. Die Erhaltung dieses kulturellen Erbes gehört zu den zentralen Aufgaben von Bibliotheken und Archiven. Bibliotheken und Archive arbeiten durch Restaurierung, Konservierung und vorausschauende Prophylaxe für den unverzichtbaren Erhalt des schriftlichen Kulturgutes.
Nach dem Auftakt 2011 in der Universität Potsdam wird 2012 zum zweiten Mal unter dem Motto „Kulturgut für die Zukunft – Bestandserhaltung heute in Berlin und Brandenburg“ in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) diskutiert.
In Vorträgen, Diskussionen und Workshops informieren sich Experten und Interessierte aus ganz Deutschland über den aktuellen Stand. Die Tagung beginnt mit einem Gespräch zwischen dem Schriftsteller Dr. Tom Wolf und dem Journalisten Michael Bienert über die Notwendigkeit der Bestandserhaltung aus der Sicht der Nutzer. Vorträge über die Restauratorenausbildung in Hildesheim und die praktische Erfahrungen in der Restaurierung und Konservierung in der Staatsbibliothek Berlin folgen. Am Nachmittag vermitteln Workshops unter anderem Informationen über die Prävention in Einrichtungen ohne Werkstätten, die Schadensanalyse von Objekten, die Besonderheiten und Gefahren bei der Lagerung von Nitro- und Acetatfilmen und die bestandsschonende Digitalisierung. Dieser Workshop ist verbunden mit einer Führung durch die neue Digitalisierungswerkstatt der Staatsbibliothek zu Berlin.

Tag der Bestandserhaltung: 15. Oktober 2012

Programm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen