Mittwoch, 11. Juli 2012

Es muss nicht immer teuer sein!

Sammler sein kann jeder

Vortrag von Eva Hanebutt-Benz
Warja Honegger-Lavater, Rotkäppchen
Wir bewundern die kostbaren Sammlungen mancher bibliophilen Sammler, die hin und wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden, mit alten und seltenen Werken.
Doch genauso reizvoll können für den Sammelnden auch Buchkategorien sein, die mit geringeren Mitteln zusammengebracht werden. Das Motto „Das kann ich mir nicht leisten!“ muss also kein Grund sein, sich die Freude am Sammeln zu versagen. „Sammler sind glückliche Menschen“ ist ein Satz, der viel Wahrheit enthält. Man genießt das Sammeln beim Suchen und Finden von Einzelobjekten, bei der damit verbundenen Kenntnisaneignung, beim Aufbau und Ausbau einer Sammlung und ihrer wachsenden Komplexität.
Dieses Treffen soll anhand einiger Beispielgruppen Anregungen geben, dass Büchersammeln für fast jeden Menschen leistbar ist. Beim Anschauen und im Gespräch über die vorgestellte Vielfalt der Möglichkeiten – Editionen, ungewöhnliche Umschläge und Einbände, spezielle Buchformen, besondere Typografien, Miniaturbücher, Pop-ups - wird sicher deutlich: „Sammeln macht Spaß!“.

Freitag, 3. August 2012, 14 Uhr
Eintritt: 2,50 €, Mtgl. 1,50 €

Herrnstr. 80
63065 Offenbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen