Samstag, 5. Mai 2012

11. Meißner Grafikmarkt

Im 20jährigen Jubiläumsjahr des Kunstverein Meißen wird der Meißner Grafikmarkt erstmalig in der Großen Hofstube und im Großen Saal der Albrechtsburg Meissen stattfinden und damit den alten Standort im historischen Ratssaal im Rathaus verlassen. Der neue Veranstaltungsort bietet insgesamt mehr Ausstellungsfläche und mehr Entwicklungspotential für die nächsten Jahre. Der Erfolg des Meißner Grafikmarktes in den letzten Jahren bietet eine großartige Chance für eine positive Weiterentwicklung.
Der erste Meißner Grafikmarkt fand bereits 1996 statt. Die Filiale der Dresdner Bank am Heinrichsplatz diente in den ersten Jahren bis 2001 als Veranstaltungsort. Nach einer fünfjährigen Pause wurde der 6. Grafikmarkt 2007 im Bennohaus wieder belebt. Mit der Fertigstellung der Sanierung des Meißner Rathauses fand seit 2010 der Grafikmarkt im historischen Ratssaal statt. Mit dem Umzug in die Albrechtsburg Meissen 2012 eröffnen sich für den Meißner Grafikmarkt neue Perspektiven.
Als Grafikmesse konzipiert, erfolgt die Präsentation und der Verkauf von künstlerischen Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarellen, Fotografien und Künstlerbüchern mit fachkundiger Beratung direkt durch die anwesenden Künstler. Im letzten Jahr kamen ca. 5000 Besucher zum 10. Meißner Grafikmarkt.
Das Plakat zum 11. Meißner Grafikmarkt wird von Kay Leonhardt gestaltet und während des Grafikmarkts exklusiv von Hand gedruckt und in limitierter Auflage verkauft.
Der in Meißen lebende Maler und Grafiker Wolfgang E. Herbst wird während des Grafikmarktes auf seiner Boston-Tiegelpresse ausgewählte Holzschnitte aus seinem umfangreichen Werk drucken. Diese und weitere grafische Arbeiten, sowie Bücher aus seinen Handpressen können während des Grafikmarktes erworben werden.

11. Meißner Grafikmarkt mit Künstlern aus Meißen und der Region zwischen Dresden, Leipzig und Halle: 12. und 13. Mai 2012, 10 bis 18 Uhr,
der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen