Montag, 6. Februar 2012

Im Strom der Zeit

Arbeiten von Brian Curling im Leipziger Tapetenwerk

Brian Curling „Pown and Gather“, Farbholzschnitt, 2011
Die Ausstellung zeigt Holzschnitte und Buch-Installationen von Brian Curling. Der zurzeit in Radebeul lebende US-Amerikaner hat sich insbesondere auf Zeichnung, Druckgrafik und Künstlerbücher spezialisiert.
Mit seinen Buch- und Papierinstallationen möchte der Künstler, 1976 in Kentucky geboren, visuelle Erkundungswege für die Zusammenhänge zwischen dem „allgemeinen“ Lauf der Zeit und individueller Lebenszeit anbieten. Zum Beispiel nutzt er die geordnete Ansammlung von Papierseiten in Form von Buchobjekten und setzt die Zahl der Buchseiten zu Tagen, Monaten und Jahren eines Lebens in Beziehung. Er erzählt dabei jedoch keine Storys - die Seiten der Bücher bleiben meist unbeschrieben und wirken dennoch nicht leer. Brian Curling lässt die Installationsanordnung und die jeweilige Art des Papiers zusammen wirken und versteht es dabei, stille klare Bilder zu erzeugen, die den Betrachter sehr persönlich berühren können.
Nach dem Abschluss seines Kunststudiums an der Universität in Nebraska-Lincoln weilte Brian Curling als Artist in Residence des Finnischen Graphic Council in Helsinki. Es folgten Lehraufträge am Cleveland Institute of Art, an der Murray State University und an der American University in Cairo. Mittlerweile mit seiner Familie in Radebeul lebend, widmet er sich seinem künstlerischen Schaffen, verschiedenen Lehrtätigkeiten und seiner Ausstellungstätigkeit im In-und Ausland von Sachsen aus.

Eröffnung am Freitag, dem 10. Februar 2012 um 19 Uhr
Ausstellung: 11. Februar bis 14. April 2012

Hoch+Partner
Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruck GbR
Tapetenwerk, Halle C
Lützner Str. 91
04177 Leipzig
Tel. 0163 341 06 61
E-Mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen