Samstag, 6. Juni 2009

Annelies Štriba

My Life Dreams

Annelies Štriba, My Life Dreams, 2008Die englischen Schwestern Anne, Emily und Charlotte Brontë gehören zu den bedeutendsten Schriftstelle-rinnen des 19. Jahrhunderts.
Sie wuchsen in einem Pfarrhaus im Heidemoor von Yorkshire auf und schufen schon als Kinder fantasievolle Geschichten, Gedichte und Zeichnungen. Eine Auswahl ihrer kleinformatigen Bücher und Zeichnungen aus der Sammlung des Brontë Parsonage Museum in Haworth gewähren im ersten Teil der Ausstellung einen intimen Einblick in die von ihnen erfundenen fiktiven Welten.
Im zweiten Teil der Ausstellung präsentieret unser Mitglied, das Bilderbuchmuseum Troisdorf, eine Auswahl von Fotoarbeiten der Schweizer Künstlerin Annelies Štriba. Sie hat sich von Leben und Werk der Schwestern und insbesondere von Emily Brontës berühmten Roman „Wuthering Heighs“ inspirieren lassen. Mit ihren romantisch anmutenden Arbeiten beschwört sie eine magische, märchenhafte Welt, die von ätherischen Frauen- und Mädchenfiguren in traumartigen Landschaften bevölkert wird. Ihre Arbeiten faszinieren durch einen sehr eigenwilligen und assoziativen Blick auf das Werk der Brontës.
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation der Douglas Hyde Gallery in Dublin und des Brontë Parsonage Museums in Haworth sowie eine deutsche Textergänzung des Troisdorfer Museums.

Ausstellung vom 28. Juni bis 6. September 2009

è Burg Wissem, Bilderbuchmuseum
Burgallee
53840 Troisdorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen