Dienstag, 26. Februar 2008

Wer kennt diese Graphik?

zum Vergrössern bitte anklicken ...Die abgebildete Illustration/Karikatur habe ich in einem leider schon recht alten Computerbuch vor einigen Jahren zufällig gefunden und ich weiß, dass es davon noch eine ganze Reihe anderer Bilder gibt, alle im Stile des "Ständebuchs" von Jost Amman und Hans Sachs gehalten, nur eben mit Berufen, die aus der Gegenwart stammen. Darunter den "Fleischwalker" (Masseur), die "Eheanbahnerin" (Heiratsvermittlerin) und den "Playboy". Die betreffenden Zeichnungen kenne ich wiederum aus der Kolumne "Der freche Zeichenstift" des "Magazins", die regelmäßig von Prof. Herbert Sandberg herausgegeben wurde. Dort erschienen diese Grafiken irgendwann in den 70er oder frühen 80er Jahren.

Wer hat diese Bilder gezeichnet? Vielleicht sagt ja auch jemandem die Signatur "R" unten links auf dem Bild etwas. Oder jemand hat noch eine Idee, wen oder wo ich noch fragen könnte. Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

Ich habe in ganz Deutschland herumtelefoniert. Ich habe Briefe an das Wilhelm-Busch-Museum Hannover, die Sächsische Landesbibliothek, die Deutsche Nationalbibliothek und an das Satiremagazin Titanic geschrieben, in der Hoffnung dort könnte mir jemand weiterhelfen. Aber nichts... Selbst das "Magazin" in Berlin konnte mir nichts dazu sagen. Jetzt versuche ich es einfach auf diesem Weg. Wenn das alles nichts hilft, werde ich wohl nach Berlin fahren müssen und per Hand sämtliche "Magazin"-Hefte des fraglichen Zeitraums durchblättern müssen. Ich hab mich halt "festgebissen"...

è Klaus-R. Jursch (ehem. Pirckheimer)

Keine Kommentare: